Hallo und Willkommen

Als der DJI RS3 Mini letzte Woche geliefert wurde war ich stark enttäuscht dass die Peak Design (Arca Swiss) Schnellwechselplatte nicht mit der DJI Klemme kompatibel war. Für mich ein No Go

Das lästige ummontieren der Schnellwechselplatte kam nicht in Frage also habe ich eine Lösung gesucht.

Jeven Dovey (Youtube) hat ein Loch in den Trägerarm gebohrt und eine Schnellwechselplatte befestigt. Diese Methode kommt wegen der „Beschädigung“ und einhergehende Einschränkung des Gimbals nicht in Frage.

When the DJI RS3 Mini was delivered last week, I was disappointed that the Peak Design (Arca Swiss) quick release plate was not compatible with the DJI clamp. For me, it was a deal breaker. The inconvenient task of remounting the quick release plate was not an option, so I searched for a solution. Jeven Dovey (Youtube) drilled a hole in the support arm and attached a quick release plate. However, this method is not suitable for me due to the „damage“ and resulting limitations of the gimbal.

Die Lösung: Schnellspanner von Niceyrig

Solution: Clamp from Niceyrig

WSTIMG_9597_comp

Ergebnis | Result

Der Gimbal ist Vollständig und uneingeschränkt nutzbar mit Peak Design Arca Swiss Schnellwechselplatten (Quer und Hochkant/Portrait)
Außerdem ist der Umbau reversibel!
The Gimbal is fully functional in diagonal and portrait mode. The modification is also reversible.

WSTIMG_9580_compS

Schritt 1:

Der Niceyrig Schnellspanner passt - Stößt aber an dem Sicherungsstift des DJI Klemmhalters an

Problem: The Niceyrig Clamp jams on the safety pin. You have to remove it in the next step.

Schritt 2:

Sicherungsschraube mit einem kleinen Innensechskantschlüssel entfernen
- Übrig bleibt dann der kleine Bolzen, die Sicherungsstift und eine kleine Feder

Remove the screw, then you can pull the bolt

WSTIMG_9585_comp

Schritt 3:

Grundsätzlich passt der Schnellspanner jetzt .
Bei mir hat die Klemmung des DJI Klemmhalters noch nicht ausgereicht und ich konnte den Niceyrig Schnellspanner mit der Hand verschieben

The clamping force was in my case not enough - the peak design mount could move slightly.

WSTIMG_9589_comp

Schritt 4:

Deswegen muss die Spannung des DJI Klemmhalters nachgestellt werden. Hierzu braucht man einen kleinen Torx Schraubenzieher.

You have to adjust de force of the clamp - remove the screw from the lever.

WSTIMG_9592_comp

Schritt 5:

Unter dem Klemmhebel ist ein kleines Zahnrad. Mit 1-3 Umdrehungen (gegen den Uhrzeigersinn) kann die Klemmung des oberen Nutbausteins angepasst werden.

Give that little gear 1-3 rotations so that the thread is more visible shown in the picture below.

WSTIMG_9593_comp

Schritt 6:

Zum Testen am besten die Niceyrig-Spanner einführen und mit dem Hebel so lange Nachziehen bis sich der Spanner nicht mehr in der DJI Halterung verschieben lässt.
Danach den Klemmhebel in der Lock Position montieren und die kleine Torxschraube wieder festschrauben.

Fasten the lever again and try if the force is enough.

WSTIMG_9596_comp

Fertig!

Die Kamera kann jetzt seitlich in die Niceyrig-Klemme eingeführt werden und mit der Rendelschraube fixiert werden.

Ich hoffe ich konnte euch mit der kleinen Anleitung euer Problem lösen. Für mich funktioniert es!

This is my solution til there is an official adaptor.

NICEYRIG

Niceyrig Schnellspanner
mit Arca Swiss Führung

https://www.amazon.de/dp/B08CRJCZBH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

DJI RS3 mini Gimbal Arca Swiss Problem Fix Tutorial Peak Design Schnellspanner Wechselplatten

Impressum